HBLA Lentia
logo

Projekttage in der letzten Schulwoche

Am Dienstag und Mittwoch in der letzten Schulwoche haben unsere LehrerInnen und SchülerInnen gemeinsam aufregende, interessante, sportliche, kreative, kommunikative und entspannte Projekttage verbracht. Die SchülerInnen konnten aus folgenden von unseren LehrerInnen angebotenen Aktivitäten wählen. Wie man sich vorstellen kann, fiel ihnen aufgrund des vielfältigen Angebotes die Wahl nicht leicht.

 

Dienstag

¡Viva la música!

Tanzen und Singen mit spanischem und lateinamerikanischem Einfluss (zB Salsa, bekannte spanische Hits).

"La impresión de este proyecto ha sido muy buena.

No sólo los alumnos y alumnas se han divertido sino también nosotras hemos disfrutado de la mañana. Creemos que el interés y las ganas de bailar y cantar por parte de los alumnos y alumnas ha sido lo que ha hecho que este proyecto valiera la pena."

Débora Aparicio / Elisa Dieplinger

Limonistollen

Führung in einem Linzer Luftschutzstollen aus dem Zweiten Weltkrieg.

Daniela Jochinger / Doris Englich

Minigolf

Im Sportpark Lissfeld, am Pleschinger See und in der Freizeitanlage Leonding stellten SchülerInnen der HBLA Lentia ihr Geschick beim Minigolf unter Beweis. Auf den 18 Bahnen der Minigolfanlagen waren Geduld, Konzentration und Ballgefühl entscheidend für den Erfolg beim Einlochen. Mit mehr oder weniger Erfolg bemühten wir uns immer wieder aufs Neue, den Ball in dem kleinen Loch zu versenken, und hatten jede Menge Spaß dabei!

Karin Fink / Silvia Manchen / Dorothea Schwab / Thomas Populorum / Eva Schörghofer / Birgit Wagner

Allroundschwimmer

Für SchülerInnen der 1.Klassen, die den Allroundschwimmer für die Sportwoche in der 2. Klasse brauchen.

Michael Haberl / Elisabeth Kaltenböck

The Sound of Music

Einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. In den USA prägt er heute noch das Bild von Österreich. Film + Diskussion

Ilona Hafner / Martin Stummer-Brandstätter

Audioguided Shoppingtour

Arbeiterkammer Oberösterreich - mit Essen und Trinken

Andrea Stiglbauer / Johanna Holl

Wanderung entlang des Ipfbaches

Andnan Nakicevic / Daniela Scheiblhofer

Qigong

Elisabeth Nening / Ingrid Schindlbauer

Workshop - Arbeiten an der Diplomarbeit - 4. Jahrgänge / 2FM

Eva Peneder

Besuch des Stiftes Kremsmünster mit Führung - Besichtigung des Tassilokelches

Martina Reitbauer

Stadtoasen Gärten Plätze und Parks

Exkursion und Führung – aktuelle Ausstellung des Stadtmuseums Nordico.

Evelyn Neulinger / Gabriele Füssel

3D Workshop Papier

Ein Kreativworkshop für SchülerInnen aller Schulzweige (HM, PP, FM).

Denise da Silva-Deplanque / Susanne Amez / Gabriele Hochreiter / Johanna Stadler

 

Mittwoch

Spielen und chillen am Pleschinger See

Gemeinsame Wanderung zum Pleschinger See, wo gespielt und gechillt wurde

Débora Aparicio / Elisa Dieplinger / Michaela Haberl / Martin Stummer-Brandstätter

Tiergarten Linz

Daniela Jochinger / Doris Englich / Ulrike Meißl / Silvia Fröhlich / Silvia Manchen

Musiktheater + Schneiderei

Im Zuge der Projekttage wurde mit einer kleinen Gruppe von Schülerinnen und Schülern der HBLA Lentia das Musiktheater in Linz besichtigt. Das Musiktheater wurde am 11. April 2013 eröffnet und ist demnach sehr modern. Auch in der Schneiderei und dem dreistöckigen Fundus konnten wir uns davon überzeugen. Neben der Besichtigung der Räumlichkeiten haben wir nähere Informationen zum Ablauf der Kostümgestaltung und -erstellung erhalten.

Sarah Greisinger / Inge Hartl

Sound of Music Tour Salzburg

Für alle die am Di den Film gesehen haben gab es diesen Ausflug zu den Originalschauplätzen.

Ilona Hafner

Zeit für MICH

Entspannungstechniken und Yoga.

Dorothea Schwab / Elisabeth Kaltenböck

DIY - creative packaging

Motivierte und sehr kreative Schülerinnen machten den Vormittag zu einem sehr kurzweiligen Schultag. Begonnen haben wir den Tag mit einem kleinen Geschenk, dass jeder Besucher der besinnlichen Feier am Zeugnistag erhält. Danach wurde erst so richtig gefalzt, gestempelt, geschnitten, gelocht und geklebt und manchmal auch vermessen. Es war gigantisch, welche liebevollen und detailverliebten Verpackungen von den Schülerinnen gestaltet wurden.

Ein gelungener Tag, der wiederholt werden sollte!

Alexandra Krammer / Daniela Scheiblhofer

Tennis

Bei Sonnenschein und heißen Temperaturen brachten die Professoren Thomas Populorum und Eva Schörghofer so ziemlich alle auf dem Tennisplatz ins Schwitzen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene waren mit Eifer bei der Sache! Ausklingen ließen wir den Vormittag bei einem gemeinsamen Mittagessen.

Vielen herzlichen Dank dem ATZ für das kostenlose Benutzen der Tennisplätze und Frau Dr. Liane Irsigler für die Organisation der Veranstaltung!

Karin Fink / Thomas Populorum / Eva Schörghofer

BrainLAB:

Für den anstehenden Designwettbewerb "Br41n.io" am ARS Electronica Festival 2018 wurden beim Workshop "BrainLAB" bereits tolle Modelle vorbereitet. Ziel ist es, ein neuartiges Design zur Messung von Hirnströmen zu entwickeln. Beim Workshop wurden bereits kreative Lösungen erarbeitet und in Papier ausprobiert. Ein tragbares Einhorn und andere neuartige Lösungen wurden während des Workshops entwickelt.

Katharina Mayrhofer

Un viaje por España

Workshop auf Deutsch und Spanisch.

Sonja Meznik

Workshop in der Landesbibliothek

Workshop für 4. Klassen / 2FM als Vorbereitung für die Literatursuche und Recherche im Rahmen der Dimplom- / Abschlussarbeit.

Eva Peneder / Birgit Wagner

Eindrücke von den Projekttagen