HBLA Lentia
logo

Dr. Irene Übelhör –Schulärztin der HBLA Lentia

Blütenstraße 23, 4040 Linz,0732/738347 – 16

 

Ärztin für Allgemeinmedizin

ÖÄK Diplom für Psychosomatische Medizin

ÖÄK Diplom für Psychosoziale Medizin

ÖÄK Diplom für Ernährungsmedizin

 

Dienstzeiten: Dienstag und Donnerstag 9.00 – 14.00 Uhr

Meine Sprechstunde für Eltern erfolgt nach telefonischer Vereinbarung.

 

Meine Aufgabenbereiche sind folgende:

Eine interne Untersuchung jeder Schülerin/ jedes Schülers wird einmal jährlich durchgeführt, um Erkrankungen und Entwicklungsstörungen frühzeitig zu erkennen.

Bei Verdacht auf gesundheitliche Probleme erfolgt eine schriftliche Mitteilung an die Eltern unter ärztlicher Verschwiegenheitspflicht.

Außerdem stelle ich in begründeten Fällen eine Turnbefreiung oder eine Schonung im Fach Bewegung und Sport aus.

Die Behandlung bei akuter Erkrankung ist nicht Aufgabe der Schulärzte! Erstversorgung bei bedrohlichen Notfällen wird selbstverständlich geleistet.

Ärztliche Begleitung von Schülern/Schülerinnen bei Krisen in Zusammenarbeit mit anderen medizinischen und psychosozialen Einrichtungen biete ich gerne an.