Seitenanfang
Seitenbereiche
logo

2APP 2HM Winter-Sportwoche

Winter-Sportwoche vom 20. – 26. März 2022 am Nassfeld im sonnigen Kärnten

Ey, ab in den Süden
Der Sonne hinterher
Ey jo, was geht?
Der Sonne hinterher
Ey jo, was geht?

Wegen der Corona-Lage mussten wir, die 2APP und die 2HM, bis zur unmittelbaren Abreise um unsere Schiwoche bangen und waren umso aufgeregter und motivierter, als es dann endlich so weit war.

In unserem Hotel, dem Karnischen Hof, wurden wir mit wunderschönen Zimmern und fantastischem Essen begrüßt. Das ist auch die ganze Woche so geblieben.

Das Wetter war ebenfalls durchgängig schön. Wir hatten keinen einzigen verregneten oder bewölkten Tag. Durch die vielen sonnigen Stunden hatten wir eher Probleme mit der Hitze und dem dadurch weichen, matschigen Schnee, besonders in den Nachmittagsstunden.

Das Schigebiet ist sehr weitläufig, mit vielen Sesselliften und langen Pisten. Da die Schisaison sich schon dem Ende zuneigte, waren dementsprechend wenig andere Schifahrer unterwegs und wir hatten freie Bahn und mussten bei den Liften kaum anstehen.

Unsere Schi- und Snowboardlehrer waren immer freundlich, geduldig und hilfsbereit, auch trotz der teilweise vorhandenen sprachlichen Barrieren. Auch die Mates der ÖBB S’Cool Wintersportwoche waren stets bemüht um unser Wohlergehen und haben sich um die Organisation der Mittagsverpflegung gekümmert.

Neben dem intensiven Schi- und Snowboardfahren hatten wir trotzdem genug Freizeit. Zu den Highlights hier zählt definitiv die Fackelwanderung am Dienstagabend, die vom Hotelpersonal für uns organisiert wurde. Hierbei wurden auch schulübergreifende Kontakte zu einer HLW aus Wien geknüpft.
Die ganze Woche war sehr fördernd für unsere Klassengemeinschaft, besonders durch die gemeinsamen Spieleabende.
Weiters gab es am Mittwoch ein von unseren Lehrern organisiertes Quiz, bei dem wir unser (mehr oder weniger) gutes Allgemeinwissen unter Beweis stellen konnten.
Auch die Fahrt mit der Riesenschaukel „Sky-Swing“ am Donnerstag wird uns bestimmt in Erinnerung bleiben. Das haben sich auch manche Lehrer nicht entgehen lassen.

Trotz einiger Krankheitsfälle sind grundsätzlich die meisten von uns ohne größere Verletzungen durch die Woche gekommen. Die gemeinsame Zeit ist so schnell verflogen, dass wir am Samstag gar nicht glauben konnten, dass es schon wieder nach Hause geht.

Wir möchten uns besonders bei unseren Lehrern bedanken, die diese fantastische Woche so toll organisiert und begleitet haben!

Caroline Derntl, Florentina Greckhamer, Magdalena Schallmeiner