Can Bag Design

„Jede Dose zählt“ ist eine österreichische Initiative die bereits seit 2010 dazu aufruft, Getränkedosen zu sammeln um diese wieder in den Recyclingkreislauf zu integrieren, denn eine Getränkedose ist zu 100% wieder verwendbar.

Besonders wichtig ist es bereits Kinder und Jugendliche  an das Thema Umweltgedanke, Nachhaltigkeit  und strategisches Konsumieren heranzuführen.

Mit Hilfe der Mülltrennung und anschließendem Recyclingverfahren können wir alle einen kleinen Teil dazu beitragen, dass unsere Erde auch in Zukunft lebenswert bleibt, da Rohstoffe und  Bodenressourcen nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen.

Jährlich veranstaltet die Initiative“ Jede Dose zählt „die CanBag DesignCompetition, einen Designwettbewerb für die Gestaltung von CanBags, darunter versteht man Sammeltaschen für leere Getränkedosen.

Ziel des Wettbewerbes ist es, Printdesigns zu entwerfen, die den Umweltgedanken des Themas „Recycling“ visualisieren.

Neben der Produktion der Sammeltaschen winkte für den Sieger eine stattliche Summe an Preisgeld.

Die SchülerInnen der 4APP und 3APP, die von Frau Mag. Amez und Frau Dipl.-Päd. Hochreiter betreut wurden, haben am heurigen Wettbewerb mit vielen innovativen Designs teilgenommen.

Wieder einmal zeigte sich das große kreative Potential, das in den SchülerInnen der HBLA Lentia steckt.

Das Design von Franziska Ecker aus der 4APP, in dem sie das Prinzip der Nachhaltigkeit durch einen Lebensbaum visualisiert hat, wurde schließlich von der Voting-Community zum kreativen Favoriten gekürt.

Die Preisübergabe  ein Scheck über 1.000€, fand am Montag, den 20.06.2016 in der Aula der HBLA Lentia in Linz im Beisein der Schulleitung, vieler Mitschüler und engagierter Professoren statt.

Zusätzlich stellte die Initiative der Schule 3 Kartonsammelboxen für leere Getränkedosen zur Verfügung und konnte so die bereits vorhandene separate Sammlung von Papier, Kunststoff und Restmüll um eine wertvolle Materialfraktion erweitern.