Seitenanfang
Seitenbereiche
logo

Entrepreneurship Day 2022

Am Dienstag, 27. September 2022, drehte sich an der HBLA Lentia alles um „Entrepreneurship“!

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen („Produktmanagement“ und „Mode“) hatten die Gelegenheit, Unternehmensgründer kennenzulernen, sich von Gründungsideen inspirieren zu lassen und Fragen zu Geschäftsideen zu stellen. Die jungen Entrepreneure gingen auf ihren Werdegang ein, wiesen in diesem Zusammenhang auf Vorteile sowie Herausforderungen des Unternehmertums hin und motivierten die Schülerinnen und Schüler dazu, neue Ideen zu entwickeln und diese auch mutig umzusetzen.

Heuer folgten der Kommunikationscoach Patrick Nini sowie der Start-up-Berater DI (FH) Markus Riegler (M.Sc.) unserer Einladung. Die beiden Unternehmer eröffnete den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke. So verwies Patrick Nini auf sein Rhetorik-Modell „Speech Pad“ sowie auf seine im GABAL-Verlag erschienenen Bücher „Dialog statt Spaltung! – Verantwortungsbewusst kommunizieren und Brückenbauen in unserer Gesellschaft“ und „Speech Pad: Warum gut präsentieren heute anders geht“. Markus Riegler stellte den Schülerinnen und Schülern seine Start-ups „CarpHotel“ sowie das auf die Gartenautomatisierung spezialisierte „Fridge Grow“ vor.

Im Anschluss an die beiden Vorträge konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität sowie das selbstständige Denken und Arbeiten unter Beweis stellen: Sie nahmen an der „Trash Value Challenge“ teil und erhielten die Aufgabe, aus Verpackungen, leeren Plastikbehältern oder Stoffen Gebrauchs- und Kunstgegenstände herzustellen. Die Gruppenmitglieder gestalteten eine Präsentation und stellten – als Abschluss der gelungenen Veranstaltung – den Mitschülerinnen und Mitschülern sowie den Lehrkräften ihre Objekte vor, beispielsweise eine aus einer Plastikflasche kreierte Blumenvase, die zugleich als Schmuckablage dient.