Seitenanfang
Seitenbereiche
logo

WOOD FASHION Talent AWARD 2023

Mode-Schülerinnen aus Linz entwerfen spektakuläre Modelle – 3 Kandidatinnen in der Endrunde um den begehrten Preis

Das österreichische Unternehmen Wood Fashion bietet innovative Designer-Mode aus 100 % Holz – 100 % nachhaltig, 100 % ökologisch und 100 % Made in Austria. Um jungen Design-Talenten die Möglichkeit zu geben, mit diesem einzigartigen Holz-Stoff von Wood Fashion zu arbeiten, initiierte Inhaber Emanuel Burger den WOOD FASHION Talent AWARD und lud Schülerinnen und Schüler österreichischer Modeschulen zur Teilnahme ein.

Die HBLA Lentia in Linz ist eine von drei teilnehmenden Ausbildungsstätten und präsentierte am 24.11.2022 rund 70 Entwürfe aus 4 Klassen von Schüler*innen im Alter von 16 – 19 Jahren.

Keine leichte Aufgabe für die Jury: Wood Fashion Geschäftsführer Emanuel Burger, ORF Style-Expertin Martina Reuter und die  Vizebürgermeisterin der Stadt Linz Karin Hörzing waren begeistert vom dem hohen Niveau der Modelle und der enormen Kreativität der Teilnehmenden. Initiator Emanuel Burger, selbst Absolvent der HBLA Lentia, war schlicht überwältigt: „Was mich mit diesen talentierten jungen Menschen verbindet, ist nicht nur die Leidenschaft für Mode und Design, sondern auch die gemeinsame Ausbildungsstätte – die HBLA Lentia. Ich hätte mir damals einen Award wie diesen gewünscht, bei dem man sein Können unter Beweis stellen kann. Die Schüler*innen haben Großartiges geleistet. Mein Dank geht an die Direktorin Prof. Regina Reiter und die Fachvorständin Andrea Thaler für ihr außergewöhnliches Engagement.“

Martina Reuter, ebenfalls Absolventin einer Modeschule, schwelgte in Erinnerungen und fachsimpelte mit Schülerinnen und Lehrerinnen. „Ich habe meine Ausbildung geliebt und mache heute noch Mode – Karrieren in dieser Branche sind möglich.“ Die Linzer Vize-Bürgermeisterin freut sich über die abwechslungsreiche Aufgabe und „diese besonderen Jungtalente, denen man eine Bühne bieten muss.“

Die Juroren wählten nach einem Punktesystem. Die Kandidatinnen mit der höchsten Bewertung sind Anahita Amouzeidi, 16 Jahre, mit ihrem Entwurf „Moos it“, Marlene Brandstötter, 16 Jahre, mit „Tree Upside Down“ und Madeline Penn, 18 Jahre.

Die glücklichen Favoritinnen kommen in die nächste Auswahlrunde und haben nun bis Februar 2023 Zeit, ihre Entwürfe zu realisieren – unter Verwendung des einzigartigen nachhaltigen Wood Fashion-Holzstoffs, mit Accessoires aus dem Wald und einer Rohstoffkiste, die von den Österreichischen Bundesforsten zur Verfügung gestellt wurde.

Die Kleider werden im März 2023 im Rahmen einer Veranstaltung gemeinsam mit den Modellen der anderen Schulen präsentiert. Der WOOD FASHION Talent AWARD 2023 wird von einer Jury für das gelungenste Modell vergeben.

Wood Fashion Mode gibt es im Online Shop unter www.wood-fashion.at

Fotos © Manfred Binder, Abdruck kostenfrei.

28486_Fachvorständin Andrea Thaler, ORF Style-Expertin Martina Reuter, Wood Fashion Inhaber und Designer Emanuel Burger, Vizebürgermeisterin der Stadt Linz Karin Hörzing, HBLA Lentia Direktorin Prof. Regina Reiter

28494_Martina Reuter bei der Begutachtung der Entwürfe

28541_Karin Hörzing und Emanuel Burger

28614_die Kandidatinnen der HBLA Lentia, die es in die Endrunde um den Wood Fashion Talent Award 2023 geschafft haben:

Madeline Penn, 18, Anahita Amouzeidi, 16, und Marlene Brandstötter, 16  

28573_ Marlene Brandstötter

28588_Madeline Penn

28583_Anahita Amouzeidi