Seitenanfang
Seitenbereiche
logo

Exkursion HGM und Parlament Wien

Am 7.3.2024 fuhren wir, die 4HM, im Rahmen einer Exkursion im Fach Geschichte und Politische Bildung nach Wien.

Nach der Zugfahrt war unser erster Programmpunkt eine Führung im Heeresgeschichtlichen Museum, welches sich im geschichtsträchtigen Gebäude des Arsenals – in der Nähe des Wiener Hauptbahnhofes – befindet.

Unser Guide erzählte uns sehr interessante Details zu Entwicklung und Verlauf des Ersten Weltkrieges. Besonders beeindruckend war für uns, das Automobil mit dem Einschlussloch zu sehen, in dem der Thronfolger Franz Ferdinand und seine Gattin Sophie am 28. Juni 1914 in Sarajevo Opfer jenes Attentates wurden, das u.a. zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges führte.

Als ModeschülerInnen interessierten uns natürlich auch die wunderschönen, imposanten Uniformen, die sich im Laufe der Geschichte optisch stark veränderten.

Nachdem wir Kriegsgerät und Propagandamaterial sowie nachgebaute Schützengräben besichtigen konnten, gab es noch die Möglichkeit, die historische Architektur des Arsenals zu fotografieren.

Die Mittagspause verbrachten die meisten von uns in der Wiener Innenstadt. Anschließend trafen wir uns vor dem Parlament wieder, wo ein weiterer Guide auf uns wartete. Wir konnten den historischen Reichsratssaal der K.u.K.-Monarchie, den Nationalratssaal sowie den Bundesratssaal besichtigen und erhielten wertvolle geschichtliche und aktuelle Informationen zu den Aufgaben und Veranstaltungen des österreichischen Parlaments.

Nach einem sehr interessanten und erlebnisreichen Tag in der Bundeshauptstadt fuhren wir spätnachmittags zurück nach Linz.