Seitenanfang
Seitenbereiche
logo

1APP Exkursion Papier

Am 26.06.2023 besuchten wir, die Klasse 1APP, der beiden Fächer Werkstofflehre und Produktdesign das Papiermachermuseum in Steyrermühl sowie die Papierfabrik Heinzel Paper in Laakirchen. Um 7:45 Uhr versammelte sich die ganze Klasse am Hauptbahnhof in Linz. Von dort aus ging ein Zug nach Lambach, wo wir mit einem Bus weiter nach Steyrermühl fuhren.

Im Papiermachermuseum Steyrermühl erzählten uns zwei sehr nette Guides die Geschichte der Papierherstellung in Laakirchen. Bei einem Rundgang durch das ganze Museumsgebäude erfuhren wir mehr über die Vorgänger des heutigen Papiers und Maschinen der früheren Zeit, die von den Menschen per Hand betrieben wurden, waren zu sehen. Interessant zu erfahren war, dass nicht die Menschen das erste Papier herstellten, sondern Wespen. Diese mischten Holzstaub mit ihrem Speichel, wodurch ein papierartiges Material für ihre Nester entstand. Uns wurden die verschiedenen Schritte der Papiererzeugung erklärt und wir erfuhren, dass Papier früher aus alten Lumpen hergestellt wurde. Geschockt waren wir, als uns unser Guide mitgeteilt hat, dass Frauen und junge Kinder diese Lumpen mithilfe von einem Gerät zerreißen mussten und die hygienischen Umstände bei dieser Arbeit so schlecht waren, dass die Arbeitenden nur bis zu 35 Jahre alt wurden.

Die Ausstellung befand sich in einem ehemaligen Produktionsgebäude und überzeugte durch ihre einzigartige Optik. Die Ausstellungsräume waren mit sehr viel Kreativität, Beschriftungen, spektakulären Bildern und akustischen sowie audiovisuellen Installationen ausgestattet. Eines der Highlights war, dass wir auch selbst einen Bogen Papier mit einem echten Wasserzeichen schöpfen durften.

Danach fuhren wir einige Kilometer mit dem Bus nach Laakirchen legten wir eine kleine Mittagspause ein. In die Papierfabrik Heinzel Paper angekommen, empfingen uns voller Motivation Herr Hofstödter, Manuela Dierkes-Leifeld und Lara, ein Lehrling in der Papiertechnik. Dann durften wir uns dank des Lehrlingsbeauftragten, Herrn Peter Hofstödter, in die heutige moderne Papierherstellung etwas genauer eintauchen. Zuerst bekamen wir einen Lärmschutz und Schutzwesten, damit der Lärm von der riesigen Papiermaschine nicht störte und die Staplerfahrer uns gut sahen.

Wir gingen als erstes in die riesengroße Halle, wo die Papierherstellung beginnt. Die Papiermaschine zog sich durch die ganze Halle und wir konnten die moderne und vor allem schnelle Produktion beobachten. In dieser Produktionshalle war es sehr laut, heiß, stickig und es hatte eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Es wurde uns erklärt, was bei einem Papierriss passiert und wie das fertige Papier auf großen Rollen aufgewickelt wird. Diese werden dann in der Mitte durchgeschnitten und mithilfe eines Laufbandes durch die gesamte Papierfabrik befördert. Diesen interessanten Weg durften wir mitverfolgen und die einzelnen Zwischenstopps näher betrachten.

Unsere zwei Führer erklärten alles sehr genau und verständlich, sodass es noch interessanter für uns war. Danach ging es für uns weiter in das riesige Lager der Firma. Dort konnten wir eine vollautomatische Lagerhaltung beobachten. Ein Kran, welcher mehrere Papierrollen mithilfe von Saugkraft perfekt aufeinanderstapelte, ließ uns alle staunen. Dann ging es weiter in die LKW-Beladungszone und schließlich machten wir noch einen Rundgang über das ganze äußere Firmenareal und schauten bei der hauseigenen Kläranlage und bei den

Recyclingplätzen vorbei. Dort sahen wir die vielen Altpapierstapel und es wurde darauf hingewiesen, wie wichtig ordnungsgemäßes Recycling ist.

Zurück im Besprechungsraum der Firma angekommen, beantworteten Herr Hofstödter und Lara all unsere Fragen und es wurden uns Getränke zur Verfügung gestellt. Nach einem sehr interessanten und lehrreichen Ausflug durften wir uns zur Belohnung ein Eis holen, woraufhin wir uns dann wieder mit dem Bus zum Bahnhof begaben. Von dort aus fuhren wir mit dem Zug zurück nach Linz wo wir anschließend entlassen wurden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine sehr lehrreiche und tolle Exkursion war und wir uns viele neue Eindrücke von der Papierherstellung mitnehmen konnten.

Mia, Emma, Anja, Nora, Mira, 1 APP