Seitenanfang
Seitenbereiche
logo

2FM/3HM Projektwoche Vorarlberg

Unsere Projektwoche führte uns – 2FM und 3HM- nach Tirol und Vorarlberg. Wir haben jeden Tag tolle Firmenbesichtigungen erlebt.

Am Montag war unser erster Halt beim Modeunternehmen Sportalm. Herr Ehrlich, der Seniorchef, führte uns durch alle Abteilungen. Die Schülerinnen konnten dabei einen Eindruck über Design, Schnittentwicklung, Prototypproduktion, Materialien und das nach Feng-Shui umgebaute Gebäude gewinnen. Am Ende der Führung gab Herr Ehrlich noch einige Tipps bzgl. Karriere in der Modebranche.

Am zweiten Tag erfolgte am Vormittag die Besichtigung bei der Firma Fussenegger. Das Textilunternehmen produziert Modestoffe, vor allem Afrika Damast, Vorhänge, Möbelstoffe, Bett- und Tischwäsche. Der Standort in Dornbirn ist gänzlich auf die Appretur, also das Finish von fertigen Stoffen aber auch Garnen und Zwirnen ausgelegt. Zum Schluss konnten die Schülerinnen im Shop die selbst hergestellten Produkte erwerben.

Am Nachmittag stand die Firma Willy Hermann, Spezialist für die Herstellung von Maschenstoffen für die Bereiche Wäsche, Sport- und Freizeitbekleidung, Bademoden sowie Home- und Loungewear, und technische Textilien, am Programm. Das Unternehmen verfügt über eine vollintegrierte Produktion mit eigener Färberei und Ausrüstung. In den vier großen Produktionsbereichen Strickerei, Wirkerei, Leibweiten-Strickerei und Seamless-Produktion werden die Rohwaren am Standort in Hard in Österreich hergestellt. Bei unserer Führung durch den Betrieb besichtigten wir am Anfang das Lager für die verschiedenen Garne. Danach führte unser Rundgang zu den Rundstrickmaschinen, und in das Lager der fertigen Stoffe. Zum Schluss wurde uns noch die Seamless-Produktion und das Labor bzw. die Qualitätskontrolle gezeigt.

Der dritte Tag unserer Reise führte uns am Vormittag zur Firma Schöller. Die Textilfirma Schöller ist ein globaler Anbieter von Garnen mit Schwerpunkt Kammgarn. Die Textilien sind für Mode, Sport und für den technischen Bereich. Am Standort in Hard werden hauptsächlich Färbungen und Appreturen durchgeführt. Wir durften auch einen Blick ins Labor werfen, wo die verschiedensten Chemikalien für die Farbflotten zusammengestellt werden.

Am Nachmittag besuchten wir eines der größten Unternehmen Vorarlbergs, die Getzner Textil AG. Vorort wurden wir gleich freundlich aufgenommen und mit Warnwesten und Headsets ausgestattet Anschließend startete auch schon unsere Führung durch das Unternehmen. Uns wurden die verschiedensten Maschinen zur Herstellung von Webketten und die Schritte bis zum fertigen Stoff gezeigt. Besonders spannend waren die high-tech-Textilien die zum Beispiel in Formel 1 Autos verbaut wurden oder Stoffe mit spezieller Bindung die durch ihre Oberflächenbeschaffenheit die Akustik eines Raumes beeinflussen.

Am vierten Tag besuchten wir das Familienunternehmen Übelhör. Das Unternehmen, das im Jahr 1948 gegründet wurde, stellt vor allem hochwertige Textilien aus klassischem Handarbeitsgewebe bis hin zu GOTS zertifizierter Bettwäsche und Möbelbezugsstoffen aus Naturmaterialien her. Unter anderem erfuhren wir, dass ausschließlich am aktuellen Firmenstandort produziert wird. Zum Schluss hatten wir Schülerinnen die Gelegenheit im Werksverkauf hochwertige Stoffe zu erwerben.

Anschließend ging es weiter zur Stickerei Hoferhecht. Die Firma Hoferhecht steht für hochwertige kreative Stickereien und Pailletten. Die Firma Hoferhecht ist ein Familienbetrieb in 4. Generation und spezialisiert auf Stickereien mit Pailletten. Die Pailletten dafür werden direkt im Haus gestanzt. Wir durften einen Blick ins Büro werfen, wo am Computer akribisch genau die Stickmuster erstellt werden.

Die Besichtigungstour endete bei der Firma Ernessa in Lustenau. Das Unternehmen ist eine der wichtigsten Zulieferer für die Tanzbranche, Theater und Bühne rund um den Globus, sowie Designer und Stoffläden. Sie vertreiben auch hauseigene Kollektionen, welche für sie ebenfalls in Lustenau produziert werden. Herr Erne erzählte uns einiges zur Stickereigeschichte von Lustenau und zeigte uns alte Stickereimuster, sowie modernere Musterbücher, von welchen die Schülerinnen ganz begeistert waren.

Die Kristallwelten von Svarovski waren unsere letzte Station vor der Heimreise. Die funkelnden Kristalle waren überall zu sehen, an den Wänden, auf der Decke, auf den Böden, in Kleidungsstücken eingearbeitet, die Tour hat bei uns einen glitzernden Eindruck hinterlassen.

Die Schülerinnen konnten viele wertvolle Erfahrungen und Informationen sammeln und Gelerntes dadurch besser verknüpfen. Diese spannende Woche wird den Schülerinnen noch lange im Gedächtnis bleiben. Vielen Dank an alle Firmen, die uns mit Begeisterung ihre Firma vorgestellt und gezeigt haben.