Seitenanfang
Seitenbereiche
logo

4HM Kitzbühel

Die 4. Klasse des Modezweiges hat vom 27.11. – 29.11.2022 im Zuge von Projekttagen den Skiort Kitzbühel und einige derer Betriebe besser kennen lernen dürfen. Die Lehrkräfte Frau Mayrhofer und Frau Greisinger begleiteten die Klasse und organisierten die Reise, wobei die Schülerinnen bei der Planung tatkräftig behilflich waren. Beispielsweise haben sie sich beim Suchen der Unterkunft eingebracht und ein super Hostel direkt im Zentrum gefunden.

Die Anreise startete Sonntag morgens am Bahnhof in Linz. Wie geplant traf die Reisegruppe gegen 13:00 in Kitzbühel ein. Nach einem Fußmarsch zum Hostel, um das Gepäck kurz abzulegen, ging es dann auch schon weiter. Die Schülerinnen fuhren mit der Hornbahn auf den Berg und hatten dort ihre Begegnung mit dem ersten Schnee des Winters. Als kleines Highlight gab es eine Schnitzeljagd am Berg, welche mit viel Freude und Spaß ausgeführt wurde. Wieder runter vom Berg gab es endlich Zeit für eine Stärkung und der Adventmarkt in der Stadt konnte noch besucht werden.

Am nächsten Tag wurde früh gefrühstückt und dann ging es auch schon zu Fuß zum Co-Working-Space START.N. Dort wurde uns das Konzept und die verschiedenen Büros erklärt und gezeigt. Im Anschluss an die Führung gab es noch einen Workshop für die Schülerinnen. Eine Gründerin aus der Modebranche war gekommen und gab ihnen eine Fragestellung. Die Schülerinnen sollten in Teams Lösungsansätze für ein nachhaltiges Konzept für ihre Fashionstores entwickeln. Diese wurden anschließend präsentiert.

Nach dem Workshop ging es teilweise zurück ins Hostel um zu kochen oder manche gingen auch essen. Am Nachmittag wurde ein Stadtrundgang mit einer weiteren Schnitzeljagd und Besichtigung des Zielhanges der Streif vorgenommen.

Der Abend wurde gemütlich im Hostel verbracht, teilweise wurde gekocht und auch das Lernen kam nicht zu kurz.

Am letzten Tag der Ausfahrt wurde es noch einmal richtig spannend – das Modeunternehmen Frauenschuh wurde besichtigt. Am Morgen wurde schon gepackt und dann ging es zu Fuß zum Büro der Firma, wo wir von Herrn Zampetti durch alle Abteilungen geführt wurden. Die Schülerinnen stellten viele Fragen und waren von der Familiengeschichte des Unternehmens begeistert. Nach der ausführlichen Besichtigung des Bürogebäudes ging es anschließend noch zum Store im Zentrum. Dort wurden wir herzlich mit Jause und Gastgeschenken begrüßt. Die Schülerinnen konnten einen Eindruck zu hochwertigen Marken, Materialien, Einrichtung und auch Beratung gewinnen. Nachdem auch einige Gespräche über Zukunftsperspektiven geführt wurden, musste die 4. Klasse wieder dem Heimweg antreten.

Am Nachmittag wurde der Zug zurück nach Linz genommen. Die Schülerinnen hatten drei tolle Tage in Kitzbühel und konnten viele wertvolle Erfahrungen sammeln.