Seitenanfang
Seitenbereiche
logo

Entrepreneurship Day 2021

Am Dienstag, den 28.9.2021 veranstalteten wir wieder den Entrepreneurship-Day für die 2. Klassen zum Thema „Geschäftsideen entwickeln“. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblick in Unternehmenskulturen und den Alltag von Entrepreneuren und können abschließend die erlernten Inhalte umsetzen.

Heuer konnten wir den Geschäftsführer Ing. Bernhard Aufreiter, BSc MSc von Mopius GmbH und DigitalerMarktplatz GmbH, für unseren EE-Day gewinnen. Das Unternehmen Mopius GmbH ist Ansprechpartner bei allen Themen rund um die Entwicklung, Vermarktung und Verbreitung mobiler Lösungen wie Apps, Chatbots und Skills. Der „DigitalerMarktplatz“ führt die Online- und Offline-Welt im Bereich der regionalen Nahversorgung zusammen und fungiert als Drehschreibe für Händler und Konsumenten. Basierend auf einer App und einem Netz an Abholstationen haben Konsumenten die Möglichkeit, hoch qualitative Lebensmittel (sowie weitere Produkte) online zu kaufen und lokal abzuholen.

Zusätzlich stellten Schülerinnen der HBLA Lentia ihre Junior Company „Epoxy Art“ vor. Sie präsentierten die entwickelte Geschäftsidee, Schlüsselanhänger aus Kunstharz ansprechend zu verkaufen, und schilderten ihre Erfahrungen in Bezug auf die Unternehmensgründung.

Das Konzept einer nachhaltigen Geschäftsidee wurde durch den Film „Göttin des Glücks“ veranschaulicht. Darin wurde in einem Interview mit zwei Geschäftsführern ein Einblick in das Unternehmen gegeben. Der Film wurde im nächsten BW Unterricht nachbesprochen.

Nach einer Einführung zur Ideenentwicklung und nachhaltiger Unternehmensgründung konnten die 2. Klassen selbst aktiv werden und ihre eigenen Ideen entwickeln. Mit Hilfe der Idea-Challenge arbeiteten die Schülerinnen und Schüler ein nachhaltiges Unternehmenskonzept aus. Es resultierten in der abschließenden Präsentation beeindruckende, praxisnahe Ideen mit gut durchdachten Konzepten.

Fotos: HBLA Lentia