Seitenanfang
Seitenbereiche
logo

Exkursion Hartheim

Auseinandersetzung mit Antisemitismus und Holocaust

Am 13. Oktober 2023 verbrachten die beiden 3. Klassen der HBLA Lentia („Produktmanagement“) den Vormittag in der Lern- und Gedenkstätte Schloss Hartheim. Im Rahmen des Religions-, Ethik- und Geschichte-Unterrichts wurden vorab – fächerübergreifend – die Grundthemen „Wert des Lebens“ sowie Menschenrechte besprochen. Dadurch konnte beim Besuch vor Ort das Gehörte besser eingeordnet werden, auch eine Auseinandersetzung mit NS-Begrifflichkeiten und Euphemismen wie „Pflegeanstalt“, „Infizierte“, „desinfizieren“, „unwertes Leben“ oder „erlösen“ war möglich.

Diese Exkursion zum Lern- und Gedenkort sollte zu einem Eintreten für Demokratie, gegen Rassismus und jede Form von Gewalt auffordern, die Sensibilität für Ausgrenzung und (religiöse) Diskriminierung erhöhen, was – mit Blick auf das Weltgeschehen – dringend vonnöten ist.

So soll uns die Vergangenheit eine Mahnung sein, die Gegenwart aber ein Auftrag, den Wert der Demokratie und der Menschenrechte ständig bewusst zu machen!

Fotos: HBLA Lentia