Seitenanfang
Seitenbereiche
logo

Kritischer Konsum – Botschaftsvermittlung per Video

Aufbauend auf den Vorarbeiten des Workshops „Kauft und alles wird gut“ wurde im zweiten Workshopteil der geplante Kurzfilm realisiert. Dies begann mit den eigentlichen Dreharbeiten in den davor festgelegten Räumlichkeiten. Da jedes Team seinen eigenen Film erstellte, wurde an vielen verschiedenen Orten der HBLA Lentia gleichzeitig gedreht. Die dabei nötigen Rollen, wie Regisseur, Kamerafrau/-mann oder Schauspieler, offenbarten so manch bisher unbekanntes Talent. Besonders bezüglich Kameraführung und Ausschnittwahl wurden wir vom Welthaus-Team beratend unterstützt. Das Entwickeln des Storyboards sowie der Filmdreh machten uns sehr viel Spaß.

Neben dem eigentlichen Dreh der Geschichte musste das Filmmaterial geschnitten und vertont werden. Ebenso galt es einen Titel zu finden und einen Abspann zu erstellen. Das Kernelement war jedoch die Vermittlung eines prägnanten Appells. Dieser sollte im Mittelpunkt der Story stehen, die ausgewählte Problematik auf den Punkt bringen und zum kritischen Denken anregen. Besonders Jugendlichen sollten einerseits die Folgen eines übermäßigen Konsums vor Augen geführt werden, andererseits sollten auch mögliche Problemlösungen aufgezeigt werden.

Da die Zeit für die Fertigstellung nicht ausreichte, finalisierten wir unsere Filme im Unterricht. Letztlich sahen wir uns die Ergebnisse gemeinsam an. Unsere einhellige Meinung dazu lautete: Jeder Film vermittelt durch seine eigene kreative Aufbereitung die jeweils erwünschte Botschaft sehr klar und deutlich. Die Aufgabenstellung ein Statement zum Thema „Kritischer Konsum“ zu erfüllen, ist uns dabei wirklich gut gelungen.

Wir sind sehr stolz auf unsere Leistung, und werden die Filme auch zum Wettbewerb „Smart up your Life“ einreichen.

Besonders wichtig ist es aber, dass wir auf diesem Wege selbst unsere Handlungsspielräume entdecken konnten. Wir haben also nicht nur fachlich viel gelernt, sondern der zweite Teil des Workshops hat uns nochmals vor Augen geführt, dass wir mit unserem heutigen Handeln die Welt von Morgen mitgestalten.

Viktoria Zehetleitner, 3APP