Seitenanfang
Seitenbereiche
logo

Workshop – Kauft und alles wird gut

Unkritischer Konsum, Schnelllebigkeit und Folgen der Wegwerfgesellschaft – diese Themen griff die Organisation Welthaus im Rahmen eines zweigeteilten Workshops auf. Geleitet wurde dieser von Hermann Erber, Eva Steinmayr und Martin Stöbich. Teilnehmer waren die Schüler*Innen der 3. Jahrgänge Produktmanagement.

Beim Motto dieser Veranstaltung „Kauft und alles wird gut“ handelt es sich um ein sehr zeitgemäßes Thema, das wirtschaftlich, gesellschaftlich sowie entwicklungspolitisch von äußerer Wichtigkeit ist. Der verschwenderische Lebensstil, welcher heute als Norm gilt, hat allerdings gravierende soziale sowie ökologische Auswirkungen auf unsere Umwelt, die im Rahmen des Workshops erarbeitet wurden.

Um den Schüler*Innen einen Einblick über die umweltschädigende Fast Fashion sowie weitere bedenkliche Konsumentwicklungen zu geben, wurden bei Mit-mach-Stationen, bezugnehmend auf Inputs der Veranstalter, diverse Problemfelder in Kleingruppen erarbeitet. Hierbei reichte das Spektrum von schockierenden Fakten bis hin zu kreativen Handlungsoptionen. Durch Fragen zu Konsumgewohnheiten in Form eines Kahoot-Quiz wurde selbstreflektierendes Denken angeregt.

Die insgesamt sechs Stationen demonstrierten anschaulich den Handlungsspielraum, den Verbraucher aufgrund eigener Kaufentscheidungen haben. Nicht nur rationales Denken, sondern auch Geschick und Kreativität sowie Teamfähigkeit waren beim Lösen der Arbeitsaufträge gefragt. Engagement, Freude und Spaß kamen dabei nicht zu kurz.

Aufbauend auf dem erworbenen Wissen wurde die Aufgabe für den zweiten Teil des Workshops erläutert. Wir, die Schüler*Innen, sollten in Kleingruppen einen kurzen gesellschaftskritischen Film bezüglich unserer Konsumgewohnheiten drehen.

Nach einer kurzen Einführung blieb es uns überlassen, in der folgenden Woche ein Storyboard zum Arbeitstitel „Kritischer Konsum“ zu entwickeln. Dafür wurden die Stunden des Fachgegenstandes Produktmanagement zur Verfügung gestellt. Zusätzlich miteingebunden wurde Produktdesign.

Viktoria Zehetleitner, 3APP