Seitenanfang
Seitenbereiche
logo

Youth Entrepreneurship Week 2023

Im Rahmen der heurigen Youth Entrepreneurship Week (2.-5. Oktober) entwickelten wir, die SchülerInnen der 4. Klassen („Produktmanagement“), innovative Geschäftsideen. Hierfür stellte uns dankenswerterweise die Leondinger Firma „Poloplast“ ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Zudem versorgten uns die MitarbeiterInnen mit Snacks und Getränken.

Zunächst starteten wir mit einem sehr interessanten Rundgang durch die Produktionshallen. Wir lernten alle Ebenen des Entrepreneurship-Prozesses kennen, vom „Tal der Tränen“ – bis hin zum richtigen Pitch.

Während des Ideenfindungsprozesses standen uns die beiden Coachs – Frau Sonja Rottenschlager und Frau Claudia Froschauer – mit ihren fundierten Fachkenntnissen und mit viel Engagement zur Seite. Wir bekamen in diesen Tagen auch die Möglichkeit, einen jungen Start-up-Gründer, der derzeit seine eigene Sportmarke aufbaut, etwas näher kennenzulernen.

Der heurige Workshop bestand aus vier Phasen, die auf vier Werktage aufgeteilt wurden. Wir begannen zunächst mit Gruppenarbeiten, um reale Probleme zu identifizieren und daraus innovative Geschäftsideen zu entwickeln. Mit viel Motivation und Kreativität nahmen wir diese erste Herausforderung an.

In der zweiten Phase schufen wir Prototypen, die wir danach präsentierten.

Am dritten Tag unterstützten uns MentorInnen bei der Überarbeitung unserer Geschäftsmodelle. Die Woche durften wir mit einem Pitch abschließen – gehalten vor einer kompetenten Jury. So präsentierten wir hier unsere Geschäftsideen und stellten diese innerhalb von vier Minuten vor. Danach folgte eine Fragerunde. Mithilfe von verschiedenen Bewertungskriterien wurden die drei Gewinner-Teams ausgewählt und mit einem Preisgeld in der Höhe von EUR 200,– belohnt. Es konnten jedoch auch alle anderen etwas gewinnen – und zwar spannende Tage voller Erfahrungen und Eindrücke!