Seitenanfang
Seitenbereiche
logo

Entrepreneurship Day 2020

Am Dienstag, den 6.10.2020 veranstalteten wir wieder den Entrepreneurship-Day für die 2.Klassen zum Thema „Geschäftsideen entwickeln“. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblick in Unternehmenskulturen und den Alltag von Entrepreneuren und können abschließend die erlernten Inhalte umsetzen. Heuer konnten wir den erfolgreichen Unternehmer Johann Seiler mit seinem Start Up „7 Hauben“ zu uns einladen.  Die Geschäftsidee ist eine Online-Plattform, die Kochkurse mit renommierten Köchinnen und Köchen anbietet.

Zusätzlich stellten Schülerinnen der HBLA Lentia ihre Junior Company „beeusable“ vor. Sie präsentierten die entwickelte Geschäftsidee, nachhaltige Bienenwachstücher ansprechend zu verkaufen, und schilderten ihre Erfahrungen in Bezug auf die Unternehmensgründung.

Das Konzept einer nachhaltigen Geschäftsidee wurde durch den Film „Göttin des Glücks“ veranschaulicht. Darin wurde in einem Interview mit zwei Geschäftsführern ein Einblick in das Unternehmen gegeben. Nach einer Einführung zur Ideenentwicklung und nachhaltiger Unternehmensgründung konnten die Schülerinnen selbst aktiv werden und ihre eigenen Ideen entwickeln. Mit Hilfe der Idea-Challenge arbeiteten die Schülerinnen und Schüler ein nachhaltiges Unternehmenskonzept aus. Es resultierten in der abschließenden Präsentation beeindruckende, praxisnahe Ideen mit gut durchdachten Konzepten.