Seitenanfang
Seitenbereiche
logo

AbsolventInnen

AbsolventInnen unserer Schule, die Geschichten ihres Erfolges und wie sie ihre Ausbildung an der HBLA Lentia geprägt hat.

Markus Bauer
Der Besuch der HBLA Lentia stellt für mich sowohl persönlich als auch beruflich ein sehr wichtiges Puzzlestück meiner bisherigen Laufbahn dar. Die sprachliche und wirtschaftliche Ausbildung hat mich sehr gut auf meinen Einstieg ins internationale und selbstständige Business vorbereitet. In der HBLA Lentia bin ich zum ersten Mal mit digitalen Medien und Filmschnitt in Berührung gekommen.
Geschäftsführer, Gründer & Produzent - LM.Media GmbH
Abschluss an der HBLA Lentia 2006
Bachelor-Studium Medientechnik/-design (FH Hagenberg) - Bachelor / Master-Studium Kommunikationswissenschaft / Schwerpunkt digital-elektron. Komm. (Uni Salzburg) - Sportredaktion Red Bull Media House - Selbstständiger Filmemacher (Regie, Kamera, Schnitt)
Christina Böhm-García
Die Ausbildung an der HBLA Lentia war definitiv für meinen weiteren beruflichen Werdegang entscheidend, hat aber auch meine persönliche Weiterentwicklung beeinflusst. Vor allem das Erlernen von Fremdsprachen hat mir den Zugang zu vielen Kulturen geöffnet. Das war einer der Gründe für meine Auslandsaufenthalte in Spanien und Mexiko. Erste Einblicke in den Bereich des Produktmanagements zu bekommen und eine Basis für wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse zu erlangen, haben mich neugierig auf mehr gemacht. So habe ich mich im Anschluss an meine Matura dazu entschieden, im Rahmen eines Marketing-Studiums, später auch berufsbegleitend etwas breiter gefächert, mein Wissen zu vertiefen. Die Auswahl des richtigen Studienzweigs ist mir dank der HBLA Lentia nicht schwer gefallen. Da ich schon immer an medizinischen Themen interessiert war, bin ich schlussendlich zu Beginn als Junior Produktmanager in der Medizinproduktebranche gelandet und zurzeit als Produkt Manager im Pharmamarketing tätig. Egal ob ich mit Kunden auf internationalen Kongressen kommuniziere oder ein Produkttraining abhalte, die grundlegenden Kenntnisse dafür habe ich bereits an der HBLA Lentia erlernt.
Produktmanagerin im Pharmamarketing
Abschluss an der HBLA Lentia 2006
Bachelor-Studium Marketing & Sales (FH Campus02, Graz) - Master-Studium Wirtschaftsberatung & Unternehmensführung (FH Wiener Neustadt)
Peter Fellner
Die Entscheidung, an der HBLA Lentia Mode meine Matura und Ausbildung zu absolvieren, hat mich natürlich persönlich stark beeinflusst. In dieser Phase des Lebens entwickelt man sich sehr schnell, in dem passenden Umfeld natürlich noch besser. Ich konnte meine persönlichen Interessen in der Schule ausleben. Beruflich hat mir das ganze Know-How bzw Handwerk dann ungemein weitergeholfen. Mit diesem Paket war das für mich persönlich als auch beruflich der optimale Start ins Leben.
Designer - peterfellner.com
Abschluss an der HBLA Lentia 2016
Praktikum Marcel Ostertag - München / Designassistent, Junior Designassistent Herrenkollektion Marcel Ostertag - Berlin / New York, Berlin Fashionweeks / Modemessen Mailand, Paris / Praktikum Vivienne Westwood - London / Fashion & Technology Uni Linz
Elisabeth Guld-Hornung
Meine Entscheidung im Alter von 14 Jahren die HBLA Lentia zu besuchen, war für mich eine sehr gute. Mein selbständiges Handeln und mein Organisationstalent wurden in dieser Zeit geprägt. Es war eine schöne Zeit, an die ich mich gerne zurück erinnere.
Geschäftsführerin Brennstoffhandel Austaller
Abschluss an der HBLA Lentia 2004
Meisterklasse / Wien Herbststraße (Schwerpunkt Bühnenkostüm) - Meisterprüfung - Landestheater Salzburg Herrenschneiderei
Michael Holzer
Die Kombination aus wirtschaftlicher, kommunikations- und gestaltungsorientierter Ausbildung macht die HBLA Lentia für mich und meinen späteren Werdegang als selbstständiger Grafik- und Möbeldesigner rückblickend zu einer guten Wahl. Fächer wie "Medienwerkstatt" oder "Produktentwicklung und -design" waren der Anstoß und die Grundlage für meine weiteren Ausbildungsentscheidungen.
Produkt- & Grafikdesigner - michaelholzer.at Geschäftsführung/Gesellschafter - BARTEL/HOLZER (Möbeldesign)
Abschluss an der HBLA Lentia 2004
Studium Industrial Design, Kunstuniversität Linz 2004-2010
Jürgen Christian Hörl
Ich wusste schon als Kind dass Mode meine Leidenschaft ist, dass ich einen eigenen Laden haben werde. Bis heute bin ich sehr dankbar Mode machen zu dürfen und die HBLA Lentia war der Grundstein und hat mir geholfen meine Träume zu verwirklichen.
Modedesigner - JCH Juergen Christian Hoerl - Wien
Abschluss an der HBLA Lentia 1994
Meisteratelier der Modeschule Linz für Damenkleidermacher / Ausbildung an der Saint Martins Universität London und Domus Academy Mailand
Katharina Liedl
Als Konzeptionistin bin ich in Software-Projekten dafür verantwortlich, die inhaltlichen Anforderungen zu definieren und darauf zu achten, dass Apps und digitale Services so gestaltet werden, dass sie für die User die wichtigsten Funktionen zur Verfügung stellen - und das mit maximalem Joy of Use. Fächer wie Produktmanagement, Präsentation und Medienwerkstätte waren der Grundstein für Fähigkeiten, die ich heute im Berufsleben laufend brauche.
Lead Conceptionist bei Netural GmbH
Abschluss an der HBLA Lentia 2004
Bachelor- und Master-Studium "Kommunikation, Wissen, Medien" an der FH Hagenberg (mit Praktikum in den USA und Auslandssemester in Istanbul)
Beatrice Nagl
Mir war bereits früh bewusst, dass ich im Werbe-/Marketing bzw. Kommunikationsbereich arbeiten möchte, weshalb mir besonders die multilinguale und digitale Ausbildung mit Fächern wie Medienwerkstätte, Präsentation und Projektatelier besonders entgegenkam.
Digital Marketing Specialist im Landtechnikunternehmen PÖTTINGER in Grieskirchen
Abschluss an der HBLA Lentia 2008
Universität Wien: Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt Print-Journalismus und feministische Kommunikationsforschung. Zweitstudium Romanistik (Spanisch) / FH Wieselburg: Berufsbegl. Masterstudiengang Organic Business and Marketing
Christina Schatzeder
Durch den Besuch der HBLA Lentia wurde vor allem mein Interesse geweckt, mich noch intensiver mit der Modebranche zu beschäftigen. Die ausgewogene Ausbildung in den technischen Bereichen wurde international sehr geschätzt. Die Kombination aus fachtheoretischer und fachpraktischer Ausbildung ermöglicht den direkten Einstieg in den verschiedensten Bereichen der Modebranche
Modedesignerin - Label und Concept Atelier|Store Cha·rạk·ter couture - Wien
Abschluss an der HBLA Lentia 2006
Meisterklasse für Bühnenkostüm und Haute Couture HBLA Herbststrasse Wien / Abschluss als Schneidermeisterin Wien
Lisa Stallinger
In der HBLA Lentia habe ich gelernt, dass man sich für seine Idee stark machen muss. Ob Gruppenarbeiten, oder auch vorm Lehrkörper, wenn Entwürfe oder Ideen auf die Probe gestellt oder gar abgelehnt werden, muss man das nicht unbedingt akzeptieren. Es liegt an einem selbst, eine Lösung zu finden, wie man seine Vision umsetzen kann. Dies ist ein sehr wichtiger Teil von kreativer Arbeit, aber auch ein Mindset, das in allen Bereichen und Branchen Anwendung finden soll.
Kulturforum der Österreichischen Botschaft New Delhi - Konzeption und Handhabung der Presse- und Medienarbeit der Österreichischen Botschaft
Abschluss an der HBLA Lentia 2012
Diplom in Grafik- und Kommunikationsdesign am Linzer Design Kolleg der HTL Goethestraße / Meisterklasse / London - Kingston University Master in Communication Design: Graphic Design
Barbara Steininger-Wetzlmair
Aufgrund des praxisbezogenen und zielorientierten Unterrichts an der Hbla Lentia, konnte ich speziell was grundsätzliche Werte wie zB. Teamorientiertheit und Kollegialität angeht, schon in den ersten Berufsjahren einiges an Erfahrung mitbringen.
Geschäftsführerin / Galerie Schloss Parz, Kunstzentrum OG - Wissensvermittlung für Kinder / Linz AG
Abschluss an der HBLA Lentia 1998
Bachelor- und Masterstudium Kunstgeschichte / Katholisch Privatuniversität Linz, Sales Assistant Param Art Gallery / Mailand, Filialleitung Don Gil GmbH, Ausstellungsorganisation Galerie Thiele / Linz, Praktikum Galerie Hauser & Wirth / Zürich
Richard Stockinger
Die HBLA Lentia legte innerhalb meiner beruflichen Laufbahn einen soliden Grundstein – sowohl in fachlicher als auch in persönlichkeitsbildender Hinsicht - und eröffnete mir die Möglichkeit, mich zunächst in verschiedene Richtungen zu entwickeln, die letztlich zu meiner jetzigen Tätigkeit geführt haben.
Leiter der Kostümabteilungen am Landestheater Linz (Schauspielhaus und Neues Musiktheater)
Abschluss an der HBLA Lentia 1994
Meisterklasse HBLA Lentia (Damenkleidermacher) / Lehramtsstudium Textiles Gestalten und Werken und Bildnerische Erziehung (Kunstuniversität Linz) / Ausstattungsassistenz (Bühnen- und Kostümbild) am Landestheater Linz / seit 2002 Bühnen- und Kostümbildner
Barbara Walcher
Der Abschluss der HBLA Lentia hat meinem beruflichen Werdegang einen wichtigen Impuls gegeben: Meine Affinität zur Modebranche führte mich nach Paris, wo ich ein Jahr lang gelebt und für verschiedene Modedesigner in deren Pressebüros gearbeitet habe. Auch wenn ich der Welt der Mode beruflich nicht treu geblieben bin, so war die HBLA Lentia nach meinem Dafürhalten dennoch wertvoll für meine heutige Tätigkeit.
Albertina, Wien: Pressebüro
Abschluss an der HBLA Lentia 2000
Paris: Praktika bei DM Media International (Pressebüro Vivienne Westwood, Tommy Hilfiger, Roberto Cavalli), Presseabteilung Christian Lacroix / Universität Wien: Translationswissenschaften Englisch, Französisch / Theater-, Film- und Medienwissenschaften
Christoph Zöpfl
Die HBLA Lentia verbindet Wirtschaft, Kreativität & Sprachen. Für mich war es die perfekte Kombination, die mich auch im Berufsleben nach vorne gebracht hat. Um im Beruf erfolgreich sein zu können, muss man heutzutage breit aufgestellt sein. Darauf hat uns die HBLA Lentia sehr gut vorbereitet.
B2C Sales Manager AT & Head of International Sales bei Conrad Electronic Österreich & Conrad Electronic International
Abschluss an der HBLA Lentia 2009
MBA Fernstudium - General Management an der Middlesex University London